Montag, 15. April 2024

The Elephant 6 Recording Co.

Einlass: 20:45
Beginn: 21:00

Mitte der 1990er Jahre bildete sich in Athens, Georgia, der Heimatstadt von R.E.M. und den B-52s, eine quirlige Indie Rock-Szene, die vor allem vom psychedelischen Pop der 1960er inspiriert und bis weit in dieses Jahrtausend hinein existent und wichtig war. Dieses verschrobene D.I.Y.-Kollektiv aus Nerds und Freaks namens THE ELEPHANT 6 RECORDING CO. schaffte es sogar bis nach Hollywood, wo ein gewisser Elijah „Frodo" Wood auf die Neo-Hippies aus den Südstaaten aufmerksam wurde und sich rettungslos in die Musik von Neutral Milk Hotel, The Olivia Tremor Control, The Apples in Stereo, Of Montreal (die im November 2005 im Gleis 22 zu Gast waren) und anderen verliebte und zu ihrem prominentesten Fan wurde. Ein hin-und mitreißender, preisgekrönter Dokumentarfilm über einen der letzten großen analogen Indie Rock Hypes vor dem Siegeszug des digitalen Internets.

Cinema und Gleis 22 zeigen THE ELEPHANT 6 RECORDING CO. in der englischen Originalfassung als Deutschlandpremiere. Mit Elijah Wood, James Mercer, Danger Mouse, Neutral Milk Hotel, The Olivia Tremor Control, The Apples in Stereo, Of Montreal, Elf Power, Beulah, The Gerbils, u.a.